Gentrification als Geschäftsmodell

Mit dem Thema “Was ist eigentlich Gentrification?” haben wir uns hier ja schon des öfteren beschäftigt. Grad bin ich über ein Video: “Auszug aus der Berliner Immobilienrunde im August 2011 / Hotel Maritim Berlin” gestolpert, dass nochmal schön anschaulich erklärt für wen und warum sich Gentification lohnt.
Die Überraschung kommt zum Schluß (ab 4:01 min). Ein gentifizierungskritisches Paste-up aus Berlin-Friedrichshain von Alias und Prost wurde hemmungslos als Illustration in der Power-Point Präsentation verwendet …

  • Vomitorlove

    So ein Arschloch. Diese leute haben schon Viel und wollen immer Mehr.
    RAFF RAFF RAFF auf Kosten der Gesellschaft.

  • Sophia

    Es ist widerlich ansehen zu müssen, wie sich eine bestimmte Klientel gegenseitig dafür auf die Schulter klopft, dass sie sich so unkompliziert an der Gesellschaft bereichern kann – und dass es offenbar nicht zu diesen Leuten durchdringt, welche soziale Verantwortung sie eigentlich als Besitzer von Wohnimmobilien tragen. Dass sie stattdessen mit ihrem Verhalten soziale Ungleichheit verschärfen und Menschen ihre Lebensgrundlage entziehen. Ob es was bringen würde, mal in den Immobilienteilen der Zeitungen über die Folgen zu berichten?

  • http://just.blogsport.eu/author/luckycat/ luckycat

    Ja, es ist widerlich … aber was der Film schön zeigt, ist das bei manchen Menschen eine hohe Renditeaussicht jegliches soziales Gewissen außer Kraft setzt. Das kann man ja auch in anderen Bereichen der Gesellschaft ganz gut beobachten. Ich weiß nicht ob ich jemals verstehen werde, warum das so ist. Aber was ich weiß ist, dass man diesen Leuten etwas entgegen setzen muß. Immer wieder…
    Aufklärung der Öffentlichkeit ist ein wichtiger Teil davon und ich könnte es mir schon gut vorstellen wenn in den Immobilienteilen der Zeitungen über Gentrifizierung berichtet würde … Leider wird aber selbst außerhalb des Immobilienteils viel zu wenig darüber berichtet.
    Einer der das gut und konsequent tut ist Andrej Holm mit seinem Gentrification-Blog (http://gentrificationblog.wordpress.com/). Er hat übrigens diesem Video den “Gentrification-Lobby Award 2011 für die Immobilienwirtschaft” verliehen… mehr dazu hier: http://gentrificationblog.wordpress.com/2012/01/01/berlin-gentrification-lobby-award-2011/#more-3374