#pgp-party

Am Sonntag, den 7.7. steigt bei mir eine pgp-Party. Natürlich nur für Freunde und interessierte Bekannte im kleinen Kreis. Die Idee dazu steht vor dem Hintergrund der Leaks von Ed Snowden über Prism & Tempora und dem Gefühl, dass wir viel zu wenig miteinander über die Enthüllungen und deren Bedeutung reden und darüber Bescheid wissen.

Daraus folgte dann auch der Gedanke dass man sich endlich mal (wieder) mit Verschlüsselung und PGP beschäftigen sollte – und da setzt auch die Idee der Party an. Diese soll Freunde zusammen bringen und eine kleine Einführung in die Geschichte der Kryptographie, sowie eine praktische Einführung in die aktuelle Software zum Verschlüsseln von Mails und Festplatten und Sticks geben. Das Ganze dann mit eigenem mitgebrachtem Computer und Snacks und Drinks.

Unsere Mails und Datenpakete sind wie Postkarten die von jedem auf ihrem Weg durchs Netz abgefangen werden können – und das scheint ja tatsächlich kein paranoides Szenario mehr zu sein und die Realität übersteigt alle Vorstellungen.

Das Konzept der pgp-Party ist auf jede WG und jeden Freundeskreis anwendbar.
2, 3, viele pgp-Partys. Lasst uns unseren Shit verschlüsseln.

#pgpparty

P.s.: Anschliessend: gegenseitiges Key-Signing.

//

Edit: Max hatte die Tage eine einfache Anleitung zum verschlüsseln von Mails gebloggt: http://todamax.kicks-ass.net/2013/pgp-jetzt-2/.

  • http://todamax.kicks-ass.net/ daMax

    Super Idee, da wünsch ich euch viel wjjoH+q0CG dabei :-D Das Thema liegt ja gerade schwer in der Luft, auch ich habe gestern mal wieder eine kleine Einfühung in die Thematik geschrieben, die hoffentlich nicht ganz so kryptisch ist wie die meisten Crypto-Tutorials :)

    http://todamax.kicks-ass.net/2013/pgp-jetzt-2/

  • http://berlingraffiti.de/ Howdy

    Gute Sache, viel Erfolg! Passend zum Thema solltet Ihr euch auch das hier mal anschauen:
    http://retroshare.sourceforge.net/

  • just-1

    Danke Max! Ja, das Thema kocht und es ist aller höchste Zeit das wir alle einzeln und in Freundeskreisen darüber nachdenken/reden. Tausend-Dank für dein Tutorial.

  • Pingback: Nerdcore › PGP Encryption-Partys()

  • Pingback: NSA dich doch selber! » antischokke()

Donate a Bit- or Litecoin <3:

.